Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing Bremen

Die Kunden der Bremer Agentur ‚Piano3‘, profitieren von professionellen Konzepten und innovativen Ideen – realisiert nach aktuellster Search Engine Optimization (SEO). Gutes Webdesign präsentiert Ihr Unternehmen passend zu Ihren Leistungen/Produkten und führt Ihre Besucher mit intuitiver Bedienbarkeit durch Ihre Seiten. Die Gäste Ihres Web-Schaufensters sollen einfach und schnell, die gewünschten Informationen erhalten. Eine übersichtliche Seitenstruktur ist jedoch nicht nur für den Betrachter von Bedeutung, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Wie bei Ihrer klassischen Werbung, so ist auch für Ihre Position in den Suchmaschinen, das Marketing der Schlüssel zum Erfolg.

Den Quellcode einer Seite zu schreiben, bedeutet strukturieren, Inhalte gliedern, Bedeutungen markieren und logische Beziehungen schaffen. Die Sematik entscheidet nicht, wie der Seiteninhalt dargestellt wird, sondern regelt dessen Bedeutung und Funktion. Suchmaschinen wie google oder yahoo werten diesen Quellcode aus und entnehmen ihm die Relevanz der einzelnen Begriffe und Inhalte. ‚Diese Seite ist für den Browser xy und einer Bildschirmauflösung von … optimiert.‘ Sicher haben Sie diesen Satz auch schon einmal gelesen. Solche Seiten sind natürlich wenig benutzerfreundlich und alles andere als optimiert. Eine professionell gestaltete Internetpräsenz, wird von jedem beliebigen Browser korrekt dargestellt. Diese Tatsache bedarf keines speziellen Hinweises, sondern sollte selbstverständlich sein.

Die Einhaltung webkonformer Standards, nach den Richtlinien des World Wide Web Consortium (W3C), bildet den ersten Schritt zum perfekten Internetmarketing. Von der Entwurfsphase an, konzipieren wir Ihren Webauftritt google-konform, so dass man Ihr Unternehmen auch findet – nicht nur in Bremen.

Search Engine Marketing (SEM)

Für die Suche im Internet stehen dem User diverse Suchdienste zur Verfügung, nach wie vor steht Google jedoch an der Spitzenposition. Etwa 90 Prozent der Benutzer, wählen diesen Dienst für Ihre Suche aus. Es ist also von existenzieller Bedeutung, den Google-Empfehlungen für die Gestaltung von Webseiten gerecht zu werden. Unser effizientes Suchmaschinenmarketing, bringt auch Ihre Internetpräsenz auf die vorderen Ränge bei Google und Co. Eine sorgfältige Online-Analyse Ihrer Website, zeigt Stärken und Schwächen im Hinblick auf Suchkriterien. Auf diesem Weg, kann Ihr Online Marketing weiter perfektioniert werden. Eine Analysierung der Internetauftritte Ihrer Mitbewerber, ist ein weiteres Instrument zur Optimierung. Wird die Struktur einer Internetseite, sowie deren Inhalt auf unterschiedliche Suchbegriffe optimiert, sprechen wir von der sogenannten ‚On-Site Optimierung‘. Die ‚Off-Site Optimierung‘ widmet sich im Gegensatz dazu, dem Listing und der Suchmaschinen-Lesbarkeit. Weiterhin werden die Anzahl und vor allem die Qualität der Backlinks analysiert.

Backlinks – die optimale Vernetzung im Internet

So schön Ihre Internetpräsenz auch ist, sie muss auch bekannt sein. Wir optimieren Ihren Webauftritt so, dass Ihre Seiten bestmögliche Suchergebnisse liefern. So genanntes Linkbulding bedeutet, möglichst viele Backlinks zur eigenen Seite aufzubauen. Allerdings sind hier verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, denn die Suchmaschinen sind durchaus in der Lage, hochwertige von ‚wilden‘ Backlinks zu unterscheiden. Auf Manipulationen reagiert vor allem Google äußerst empfindlich und entfernt gegebenenfalls Ihre Seite kurzerhand aus dem Index. Qualitatives Linkbuilding ist grundsätzlich ein langer, aber kontinuierlicher Prozess. Einen wirklichen Nutzen bringen nur Links, die dauerhaft Bestand haben. Daneben ist auch eine gleichmäßige interne und externe Verlinkung in Form von Textlinks sinnvoll. Das zeigt auch wie wichtig der entsprechende Content (Inhalt) ist, dieser sollte stets ‚unique‘ – also einmalig – sein. Findet eine Suchmaschine einen Text zweimal im Web, spricht man von Double Content, worauf Google ähnlich reagiert, wie auf wildes Backlinking.

Ethische Aspekte – Black Hat und White Hat Suchmaschinenoptimierung

Manchem mag es seltsam erscheinen, dass beim Suchmaschinenmarketing der Begriff ‚Ethik‘ auftaucht. Doch es sitzen stets Menschen vor den Bildschimen, für die das World Wide Web letztlich geschaffen wurde. Die ‚weniger guten‘ Menschen, mögen das WWW als rechtsfreien Raum betrachten. Doch glücklicherweise gibt es andere, die sich dafür einsetzen, dass es das nicht ist. Im SEO-Bereich beschreiben die Begriffe White Hat und Black Hat unterschiedliche Methoden bei der Suchmaschinenoptimierung. Zwar ist jede Optimierungsmaßnahme eine Manipulation, doch die einen sind aus ethischer Sicht unbedenklich – die anderen eben nicht.

Erlaubte Manipulationen, wie beim White Hat SEO, sind ‚offensichtliche‘ Manipulationen und Grundlage einer soliden OnPage Optimierung. White Hat SEO sind nach den Google Webmaster Richtlinien zulässige Methoden, um den Suchmaschinen das Auffinden einer Seite zu erleichtern.

Black Hat SEO verstößt gegen diese Regeln und ist somit unzulässig. Beim ‚Cloaking‘ beispielsweise, finden die Suchmaschinen andere Seiten, als der Endnutzer in seinem Webbrower sieht. Auch ‚Keywordstuffing‘ oder versteckter Content zählen zum Black Hat. Erkennen die Suchmaschinen unzulässige Methoden, führt das zum Ausschluss aus dem Suchindex.

Wir lehnen sämtliche Black Hat SEO grundsätzlich ab und halten uns an eine ethisch einwandfreie Suchmaschinenoptimierung.